Digital Competence Check
Analyse der digitalen Kompetenzen auf Basis des europäischen Referenzrahmens «DigComp 2.1» als eine Schlüsselkompetenz für lebenslanges Lernen.
Machen Sie Ihre Organisation fit für eine digitale Zukunft
Mit dem Enterra «Digital Competence Check» (DCC) identifizieren Sie Veränderungen durch Digitalisierung und Wechselwirkung zwischen Mensch, Organisation und Technik in einem kompetenzorientierten Modell. Auf Basis des DCC können Sie Ihre Qualifikationsangebote optimal auf Ihren Bedarf ausrichten.
Der Enterra «Digital Competence Check» basiert auf europäischen Referenzrahmen für digitale Kompetenzen «DigComp 2.1» und den nationalen Medienkompetenzmodellen. Er gliedert sich in sechs Kompetenzbereiche mit insgesamt 25 Einzelkompetenzen. Er besteht aus einer Selbsteinschätzung zur Bestimmung des Status-Quo und Wissenstest auf vier Kompetenz-Niveaus, zur Überprüfung der individuellen Selbsteinschätzung.
Als Nutzer erhalten Sie einen validen Bericht mit aussagekräftigen Diagnosen und Handlungsempfehlungen. Wir beraten Sie bei der Erstellung der internen und externen Qualifizierungsmatrix und gestalten passgenaue Qualifizierungsangebote.
Informations- und Datenkompetenz
- Kompetenz, Informationsbedürfnisse zu artikulieren sowie digitale Daten, Informationen und Inhalte zu lokalisieren und abzurufen.
- Kompetenz, die Relevanz von Quellen und ihrer Inhalte zu beurteilen.
- Kompetenz, digitale Daten, Informationen und Inhalte zu speichern, zu verwalten und zu organisieren.
Kommunikations- und Kooperationskompetenz
- Kompetenz, durch digitale Technologien unter Berücksichtigung der kulturellen und generationsübergreifenden Vielfalt zu interagieren, zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.
- Kompetenz, sich in Organisationen durch öffentliche und private digitale Dienste zu engagieren.
- Kompetenz, die eigene digitale Identität zu verwalten.
Entwicklungs- und Gestaltungskompetenz
- Kompetenz, digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten.
- Kompetenz, Informationen und Inhalte einer Wissensdomäne unter Berücksichtigung von Urheberrechten und Lizenzen zu verbessern und zu integrieren.
- Wissen, wie man verständliche Anweisungen für ein Computersystem gestaltet.
Sicherheitskompetenz
- Kompetenz, Geräte, Inhalte, persönliche Daten sowie die Privatsphäre in digitalen Umgebungen zu schützen.
- Kompetenz, die physische und psychische Gesundheit zu schützen.
- Kompetenz, digitale Technologien für soziales Wohlbefinden und soziale Eingliederung einzusetzen.
- Wissen über die Verwendung digitaler Technologien und ihrer Auswirkungen auf die Umwelt.
Problemlösekompetenz
- Kompetenz, Bedürfnisse und Probleme in digitalen Umgebungen zu identifizieren sowie konzeptionelle Probleme und Problemsituationen zu lösen.
- Kompetenz, digitale Tools zur Innovation von Prozessen und Produkten zu nutzen.
- Kompetenz, bei der digitalen Entwicklung auf dem Laufenden zu bleiben.
Analyse- und Reflexionskompetenz
- Kompetenz, sich mit diesen Medienangeboten und dem eigenen Medienverhalten kritisch auseinanderzusetzen.
- Kompetenz, Medien selbstbestimmt und selbstreguliert zu nutzen.
- Wissen über die Medienvielfalt.
Digitale Kompetenzen als eine Schlüsselkompetenz der Zukunft
Der Enterra «Digital Competence Check» (DCC) ist für Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Behörden in der Personal- und Organisationsentwicklung und zur Bestimmung von Qualifizierungsbedarf und -maßnahmen einsetzbar. Wir bieten für Ihren Bedarf angepasste Durchführungs- und Auswertungsvarianten an.
KreaWolke: Kreativität und Bildung an Grundschulen
Die Zusammenarbeit der KREA-Lernwolke GmbH und Enterra bietet Grundschulen eine intuitive, digitale Plattform, die kreatives Lernen und effektive Zusammenarbeit fördert. KREA bringt das pädagogische Konzept aus praktischem Betrieb an Schulen ein, während Enterra die technische Infrastruktur, den Support und die Weiterentwicklung sicherstellt. Diese Lösung erfüllt höchste Ansprüche an Sicherheit, Qualität und Datenschutz und unterstützt Grundschulen optimal in Ihren Abläufen.
Weiterlesen … KreaWolke: Kreativität und Bildung an Grundschulen
Gründen oder nicht? Der Online-Check
"Nicht reich muss man sein, sondern unabhängig." Dieses Bonmot der bereits verstorbenen Börsenkoryphäe André Kostolany bringt ungewollt das Ergebnis einer aktuellen Studie zum Thema "Persönlichkeit von Gründern/-innen" auf den Punkt. Mit einem neuen Persönlichkeitstest können Gründungsinteressierte ihre Eignung überprüfen. Doch wie aussagekräftig ist das Verfahren wirklich?
Erste Sofortmaßnahme aus PEP 2030: Digitaler Kompetenz-Check an den Start gegangen
Für viele Menschen ist es mittlerweile selbstverständlich, sich in der digitalisierten Welt zurechtzufinden. Andere wiederum empfinden die Anforderungen als Hürde. Die Verwaltungsakademie Berlin (VAk) stellt daher ab heute allen interessierten Beschäftigten der Berliner Verwaltung ein neues, wissenschaftlich fundiertes Orientierungs- und Unterstützungsangebot zur Verfügung.
Weiterlesen … Erste Sofortmaßnahme aus PEP 2030: Digitaler Kompetenz-Check an den Start gegangen